Der Fachschaftsrat des HWI informiert Euch auf dem neuen und digitalen schwarzen Brett über wechselnde Sachverhalte und interessante Themen. Schaut daher am besten regelmäßig vorbei, um nichts zu verpassen!

Falls Ihr weitere relevante Informationen oder Stellenausschreibungen für das schwarze Brett habt, so könnt Ihr gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Euer FSR


Siemens Gamesa – Working Student Offshore Project Controlling

Juli 2022

In meinem Team bei Siemens Gamesa ist aktuell noch eine Stelle im Projektcontrolling frei. Ich kann diese und mein Team empfehlen und würde mich freuen, eine/n HWIler/in in unserem jungen Team begrüßen zu dürfen. Anbei die Stellenanzeige in Englisch, die meiste Zeit arbeiten wir aber auf Deutsch. Meldet Euch sonst auch einfach gerne bei mir, falls ihr Rückfragen zu den möglichen Aufgaben oder Interesse an der Stelle habt. Der Bewerbungsprozess könnte auch etwas leichter über mich verlaufen: christopher.feind@siemensgamesa.com

Siemens Gamesa has a vision for renewable energy: we believe in the power of nature and technology. Help us to be ready to face the energy challenges of tomorrow and make a green footprint – join the team in creating a better future for us on our planet.
We focus on hiring the best people, wherever they may be in the world. We pride ourselves on the flexibility we offer to our employees and are committed to building a workforce that can grow with the company. Siemens Gamesa is an equal opportunity employer. We celebrate diversity and are committed to creating an inclusive environment for all employees.
In our culture of trust, we focus on empowerment, diversity and continuous learning. Valuing our people is what makes us one global team, with our colleagues’ safety at the heart of our organization.

How to contribute to our vision

We are looking for a working student that will work as part-time or vacation temporary help in different administrative tasks and operations. As part of the role, you will have following responsibilities:

  • Working Student for Offshore Commercial Project Management
  • Support on project forecasts and commercial KPIs
  • Support on maintaining on commercial tools and improvement of existing processes
  • Support preparation of monthly reporting for internal and external stakeholders
  • Support on ad-hoc tasks

What you need to make a difference

Passion for renewable energy and a sense for the importance to lead the change. We are also looking for:

  • You are a student in a Bachelor’s or Master’s program for Business Informatics, Industrial Engineering or other economics studies
  • You have experience in working with the MS Office Suite, especially Excel
  • SAP knowledge would be considered as advantage
  • Experience with VBA-programming would be considered as advantage
  • You are detail oriented
  • You are a team player with excellent communication skills and innovative mindset, but also the ability to work independently
  • You are fluent in English

In return of your commitment we offer you…

  • Become a part of our mission for sustainability: Clean energy for generations to come
  • A global team of diverse colleagues who share passion for renewable energy
  • Trust and empowerment to make your own ideas reality
  • Potential personal and professional development to grow internally within our organization
  • Flexible working hours as well as home-office

Empowering our people https://www.siemensgamesa.com/sustainability/employees
How do you imagine the future? https://youtu.be/12Sm678tjuY
Our global team is on the front line of tackling the climate crisis, reducing carbon emissions – the greatest challenge we face.
Severely disabled applicants are encouraged to reach out to us. We have inclusive recruiting processes specifically for severely disabled persons in Germany and we do our utmost to tailor working spaces to suit your individual needs. In cases of severe disability, applicants who are equally qualified will be given preferential consideration.

Bei Interesse oder Rückfragen könnt ihr euch gerne unverbindlich bei mir persönlich melden. Meine Mailadresse ist: christopher.feind@siemensgamesa.com


Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg – Studentische Hilfskraft

April 2022

Das Referat Musik, Elbphilharmonie der Behörde für Kultur- und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft.

Aufgaben
– Unterstützung bei Verwaltungstätigkeiten in verschiedenen Arbeitsbereichen sowie bei Projekten des Musikreferats
– Mithilfe bei der Abfassung von projektbegleitenden Texten, Protokollen und Mailnachrichten
– Recherchearbeiten
– Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen
– Vorbereitung von Sitzungen und Sitzungsunterlagen
– Verschiedene Bürotätigkeiten


Anforderungen
– Fortgeschrittenes geisteswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (B.A. oder M.A.)
– Großes Interesse sowie Kenntnisse im Bereich verschiedener musikalischer Genres und der Musikwirtschaft
– Sichere Beherrschung von MS Office, insbesondere Word, Excel und Outlook, sowie Kompetenz im Umgang mit Online Medien
– Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
– Freude und Gewandtheit beim Formulieren von Texten
– Erfahrung im Veranstaltungsmanagement
– Eigenständiges Arbeiten, Engagement und Flexibilität
– Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit


Arbeitszeit: 20 Stunden pro Woche während des Semesters (in den Semesterferien ggf. mehr)
Vergütung: 10,91 EUR/Stunde, entsprechend der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit
Befristung: ein Jahr, ggf. Verlängerung auf insgesamt bis zu zwei Jahren Bewerberinnen und Bewerber müssen an einer Hochschule oder Universität als Studierende eingeschrieben sein und dürfen vorher noch nicht für die Stadt Hamburg oder die Universität Hamburg gearbeitet haben. Studierende im Zweitstudium mit einer vom Erststudium abweichenden Fachrichtung können leider nicht beschäftigt werden.
Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung inklusive einem Motivationsschreiben, Lebenslauf und Ihren bisherigen Zeugnissen bis zum 22. Mai 2022 – gerne auch per E-Mail an:


Jördis Wieck
Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg
Referat Musik, Elbphilharmonie
Hohe Bleichen 22 – 20354 Hamburg
joerdis.wieck@bkm.hamburg.de


HAW Hamburg – Studentische Hilfskraft

April 2022

Hallo zusammen,
für den Instagram und LinkedIn Kanal des HWIs werden 1-2 Studierende zur Betreuung gesucht. Der Umfang entspricht dabei je ca. 10h/ Monat und es geht darum Beiträge zu verfassen, Fotos zu posten etc. Die Bezahlung läuft über eine Anstellung als Tutor an der HAW.

Hard Facts

  • Betreuung Instagram und LinkedIn Kanal des HWIs
  • 1-2 Studierende
  • 10h – 20h/ Monat
  • Beiträge verfassen, Fotos posten etc.
  • Tutorenvertrag an der HAW

Wenn ihr Interesse habt, meldet euch entweder direkt bei Herrn Prof. Schiefer marcus.schiefer@haw-hamburg.de) oder bei uns vom FSR (vorstand@fsr.wiing-aktiv.de)


Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt – Mitarbeiter*in Elektronisches Fahrgeldmanagement / Handyticket, Chipkarte

April 2022

Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (mit Sitz in Magdeburg) plant, bestellt und finanziert im Auftrag des Landes den Schienenpersonennahverkehr. Sie betreibt die landesweite INSA-Auskunft in Kooperation mit Verkehrsunternehmen und -verbünden.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter*in Elektronisches Fahrgeldmanagement / Handyticket, Chipkarte (Vollzeit, unbefristet) für unsere Abteilung Forschung und Projekte.


Ihre Aufgaben
• Als Teil des Teams der INSA-App unterstützen Sie uns bei der Fortentwicklung des landesweiten elektronischen Ticketsystems.
• Sie führen regelmäßig Marktanalysen zur Identifizierung aktueller Kundenerwartungen und Trends bezogen auf eTicket-Lösungen durch.
• Sie betreuen Projekte von der Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren bis hin zur Abnahme und dem dauerhaften Qualitätsmanagement.


Ihre Qualifikation
• abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium bspw. in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Industrial / Engineering Design, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
• Affinität für mobile Lösungen / Apps
• Koordinierungs- und Organisationsfähigkeit, Lernbereitschaft und Durchsetzungsvermögen sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
• Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache (schriftlich und mündlich)
• vorteilhaft wären auch: Vorerfahrungen im Bereich Digitalisierung


Wir bieten Ihnen
• eine tariflich gebundene Vergütung gemäß TV-L, Entgeltgruppe 11
• eine jährliche Sonderzahlung
• vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
• betriebliches Gesundheitsmanagement
• ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz
• großzügige Anzahl an Urlaubstagen
• Möglichkeiten zur Weiterbildung
• flexible Arbeitszeitgestaltung inklusive der Möglichkeit zur mobilen Arbeit

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über das Bewerberportal auf unserer Internetseite
bis spätestens 01.05.2022 unter dem Stichwort „Stellenausschreibung Handyticket“ unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins.
Sperrvermerke werden beachtet. Die Bewerbungsgespräche sind in der 19./20. KW 2022 vorgesehen.
Bei Fragen zur Stellenausschreibung wenden Sie sich bitte an Frau Gabi Warnecke unter Tel. 0391/
53631-130.
Weitere Informationen über unsere Tätigkeitsfelder sowie unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter
www.nasa.de.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über das Bewerberportal auf uns


Corona Help Forum

April 2022

Hallo alle, wenn welche von Euch mal kurz abschalten wollen und gleichzeitig was verdienen möchten, gibt es gerade eine perfekte Möglichkeit: 
Ihr könnt kurzfristig auf einem Kreuzfahrtschiff als Corona-Tester arbeiten! 
– die Arbeit ist entspannt – Non-medical (keine Erfahrung nötig)- 750€/Woche Vergütung (3000€/Monat)- Flüge werden bezahlt, Hotel ebenfalls-Unterkunft und Verpflegung inklusive -Reichliche Freizeit zu lernen oder Bachelor Arbeit zu machen
Mehr findet Ihr auch unter: www.coronahelpforum.com

Falls ihr Fragen habt oder interessiert seid, einfach Pn an 01623518941 schicke! Ich helfe Euch gerne weiter.
Habt noch einen schönen Tag

Freundliche Grüße Ismail Aboutaleb 


arbo Facadus – Team-Assistenz für Büro mit Affinität zu Großbaustellen

April 2022

Unser Büro arbo.FACADUS GmbH ist mit der Fachplanung für Fassaden in allen Facetten beschäftigt. Unsere Mission: Gute Lösungen für technisch anspruchsvolle Projekte zu finden. Dabei umweltgerecht in die Praxis mit Blick auf die wirtschaftliche Sicht umzusetzen.

Deine Aufgaben:

Wir arbeiten Dich umfassen ein.
Du hast gute Ideen und bist es gewohnt, mit anzupacken und Initiative zu ergreifen.
Du beherrschst sicher die Kommunikation mit den Kunden und Partnern in Wort und Schrift.
Weitere Aufgaben sind beispielsweise
– Marketing-Maßnahmen,
– Social Media, Präsentationen vorbereiten
– Koordination von Projekten, Dokumentation, Datenpflege,
– Rechnungslegung und Buchungen,
– weitere Büro-Organisation und Administration.


Unser höchstes Ziel ist es, Freude und Begeisterung bei unseren Kunden zu wecken. Die Zufriedenheit unsere Kunden… das ist uns zu wenig!
Wie bewirbst du dich bei uns?
Dreh ein 2-3 minütiges Video und Erzähl uns 
– warum du Teil unseres Teams werden möchte,
– warum du denkst, dass du perfekt für den Job passt, und
– warum wir mit dir zusammen arbeiten wollen.
Sende das Video zusammen mit deinem Lebenslauf an Mail@arbo-facadus.de
Wir freuen uns, von dir zu hören.


Karanga – Praktikant in Marketing und Kommunikation (m/w/d)

April 2022


Hast Du Lust Deine kreativen Ideen im Bereich Marketing und Kommunikation einzubringen? Selbständig und von zu Hause aus zu arbeiten?
Da viele Aktivitäten online über Social Media und Werbeauftritten laufen, suchen wir ab sofort (oder nach Vereinbarung) einen unterstützenden Praktikant (m/w/d), die ihr Pflichtpraktikum für 3 -6 Monate bei uns absolviert und anschließend vielleicht als Minijobber die Marketingaktivitäten weiter betreut.

Deine Aufgaben

– Mitarbeit bei der Konzeptionierung, Planung und Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten und Newslettern.
– Inhaltliche und organisatorische Mitarbeit in den Bereichen Marketing & Kommunikation
– Eigenverantwortliche Umsetzung von Marketing-Projekten
– Mitwirken bei der Gestaltung von Werbemitteln

Deine Qualifikationen

– Du befindest dich in einem Studium oder hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Medien oder eine vergleichbare Ausbildung
– Du bist kreativ und hast ein Gespür for Storytelling
– Du hast einen sicheren Umgang mit allen gängigen Social Media Netzwerken
– Du hast sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe
– Du hast eine eigenverantwortliche, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
– Du denkst kanalübergreifend und hast Spaß an der Entwicklung neuer digitaler Formate
– Du hast gute Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitung und einen hohen Qualitätsanspruch
– Du hast ein analytisches Verständnis
– Du hast ein ausgeprägtes Organisationstalent und hast Spaß am Arbeiten im Team

Deine Benefits

– Du kannst dich aktiv mit viel Eigenverantwortung bei einem wachsenden Unternehmen einbringen
– eine kreative Arbeitsatmosphäre mit viel Freiraum für eigene Ideen
– Homeoffice
– Schnelle Kommunikationswege und keine starren Hierarchien

www.karanga.me


Im Folgenden könnt ihr euch über die anstehenden sowie vergangenen Veranstaltungen auf unseren Social Media Plattformen auf Instagram und Facebook informieren.


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